Der Paritätische Mönchengladbach

Navigation

Neujahrsgespräch 2026 des Paritätischen Mönchengladbach

Am 20. Januar 2026 fand  im Paritätischen Zentrum Mönchengladbach das traditionelle Neujahrsgespräch statt. Im Mittelpunkt stand das Thema „Rassismus – Strukturen erkennen, Verantwortung übernehmen, Perspektiven verändern“.

Unserer Einladung folgten zahlreiche Gäste, darunter Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung, Mitglieder der Freien Wohlfahrtspflege, der Kreispolizeibehörde sowie einiger Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Mönchengladbach.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch unseren Geschäftsführer Marko Jansen mit einer thematischen Einleitung und einem anschließenden Grußwort von Bernhard Stein, Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach. Als Gastrednerin haben wir Gülgün Teyhani von der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit beim Anti-Rassismus Informations-Centrum ARIC-NRW e.V. eingeladen. Sie beleuchtete Formen und Wirkweisen von Rassismus und Diskriminierung, regte einen Perspektivwechsel an und setzte konkrete Impulse im Umgang mit diesen Themen.

In der anschließenden Diskussion hatten die Teilnehmenden Gelegenheit, Fragen zu stellen und eigene Erfahrungen und Gedanken einzubringen. 
Der Abend bot Raum für einen sachlichen und auch persönlichen Austausch zu dem aktuellen gesellschaftlichen Thema vor dem Hintergrund der im Grundgesetz verankerten Werte.

Bei köstlicher Suppe und Getränken tauschten sich die Gäste abschließend aus und der Abend fand einen harmonischen Ausklang.

Bitte lesen Sie auch den Presseartikel der Rheinischen Post Mönchengladbach, erschienen am 22.01.2026.

Hinweis: Während des Vortrags von Gülgün Teyhani wurde besprochen, dass interessierten Teilnehmern die Power-Point-Präsentation zugeschickt werden könnte. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an: geilenkirchen@paritaet-nrw.org